GeoTour

Mit einem einmaligen Community-Projekt soll das Paderborner Land Geocaching-Highlight-Region werden – der Geotour Paderborner Land.

Dosen1Unter dem Motto „Cachen an Quellen und Wassern“ sollen in jeder Gemeinde des Kreises Paderborn Wander-Rundwege mit Geocaches ausgestattet werden. Aber nicht mit irgendwelchen, sondern echte Highlights. Und genau da kommt die Community ins Spiel!

In langer Vorbereitung haben wir bereits die richtigen Kontakte geknüpft und Wanderwege ausgearbeitet. Herausgekommen ist in jeder Gemeinde jeweils eine Wander-Runde, die mit fünf Highlight-Tradis oder einem Multi und drei Tradis bestückt werden sollen. Mehr gehen natürlich auch immer. Und dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Schließlich wollen wir zeigen, dass das Paderborner Land etwas drauf hat, wenn es um das Geocachen geht. Außerdem haben wir hier noch eine Anknüpfung zum Deutschen Wandertag, der ebenfalls kommendes Jahr in Paderborn stattfindet.

Unterstützt werden wir dabei von den Tourist-Infos und Rathäusern in allen Städten des Paderborner Landes. Die sorgen dafür, dass das Projekt am Ende als GeoTour bei geocaching.com gelistet wird. Das ist eine ganz neue Art unseres gemeinsamen Spiels. Außerdem versorgen sie uns als mit Geocoins und TBs. Dazu können über die Tourist-Infos Kontakte zu den Städten und Gemeinden geknüpft werden, die es uns ermöglichen, Caches an Orten zu verstecken, die sonst gar nicht möglich wären. Zum Beispiel an öffentlichen Orten, wo man sonst nie im Leben ein Versteck genehmigt bekäme. Die Koordination übernehme ich gerne.

zum Zeitplan:
In diesem Jahr soll gegrübelt, geplant, koordiniert und natürlich gebastelt werden. Anfang 2015 sollen die Caches dann in die freie Wildbahn gebracht werden. Und zum Deutschen Wandertag im Juni soll die Tour dann perfekt sein. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf, denn mit der Power der Community und den Kontakten über die Tourist-Infos, Städten und Gemeinden können wir fast alles realisieren. Es gelten nur die Regeln von Groundspeak. Am Ende soll es auch ein Belohnungs-System geben, bei dem Finder mit den schon genannten TBs und Coins beschenkt werden. Auch die werden gesponsert.

zur Erinnerung:
Städte und Gemeinden im Kreis Paderborn sind:
Altenbeken, Bad Lippspringe, Bad Wünnenberg, Borchen, Büren, Delbrück, Hövelhof, Lichtenau, Paderborn und Salzkotten.

zum Mitmachen:
Wer mitmachen möchte kann mich einfach ansprechen oder anmailen unter schwarztaucher@geocaching-paderborn.de .

Hier geht es zur Geotour Paderborner Land

%d Bloggern gefällt das: