Wer mit Geocaching anfängt stolpert unweigerlich immer wieder über das ominöse Wort  oder Abkürzung GSAK. – Mmmmh, mal schauen was das sein soll. – Aha, das Schweizer Messer für Geocacher. Ok, könnte man sich ja mal näher anschauen. Kostet nach der Testphase 30 Dollar. Ok, wenn es sich wirklich als Schweizer Messer herausstellen sollte, ist das nun nicht die Hürde. – Was nur in Englisch verfügbar. Ok, dann lassen wir das mal. Schade.

Einige Monate später. So ganz lässt mich das ja nicht los. Immer wieder GSAK hier, GSAK dort… Also nochmal im allwissenden World Wide Web nachsehen. Nur in Englisch verfügbar. Ok, dann lassen wir das mal. Schade. Es gibt zwar sogar ein spezielles Forum in Deutsch, aber der Einstieg wird dadurch auch nicht viel leichter. Ist dann doch eher für spätere speziellere Fragen geeignet.

Nochmals einige Monate später. Oh, sogar hier im Blog wird davon berichtet. Ein Einstiegskurs für unsere weiblichen Geocacher. – Wo bleibt da eigentlich die Emanzipation? – Na egal. Schauen wir noch mal nach. Ups was ist das? Da schreibt doch jemand, die 8er-Version gibt es auch in Deutsch. Jetzt wird’s aber interessant. Dann laden wir das mal runter und installieren. Tatsächlich, eingedeutschte Benutzeroberfläche. Manoman man wird ja regelrecht erschlagen. Wenn ich mir die Menüs so anschaue ist Schweizer Taschenmesser noch untertrieben. Wie soll ich da nur durchfinden? – Ok, wozu gibt es eine Onlinehilfe. Und nun wird der Höhenflug erstmal jäh gestoppt. Ratet mal warum? Die Lösung ist ganz einfach, nur in Englisch.

Also noch mal die allwissende Macht bemüht. Aha, hier gibt es eine Einstiegshilfe in Deutsch. Nunja, auf jedenfalls besser als gar nichts. Aber das muss sich doch noch mehr finden lassen. Oh, das sieht ja nach einer Perle aus. „Tutorial für Einsteiger – Erste Schritte“ in Deutsch und auf Youtube verfügbar. Laufzeit über 35 Minuten. Das könnte was sein. Der Autor hat auch noch zwei weitere Tutorials online gestellt.

Eine Frage stellt sich allerdings noch. Das Video gibt es seit 1,5 Jahren. Warum hat mich die allwissende Macht nicht schon früher darauf hingewiesen? – Am wahrscheinlichsten ist die These das das Problem wie so oft vorm Rechner saß. Wer die allwissende Macht falsch füttert braucht sich über falsche Antworten nicht zu wundern. Sch…egal, besser spät wie nie. Schauen wir uns die Videos mal näher an.

Ihr wollt wissen wie es weitergeht? – Nein, jetzt nicht, ich habe keine Zeit. Ich muss mich doch jetzt mit den Videos auseinandersetzen. Vielleicht in einem späteren Blogbeitrag.

Bis denne…

Einige Links zu besagten Videos:
Tutorial für Einsteiger – Erste Schritte: http://www.youtube.com/watch?v=yUwdKSTjI0Q
Tutorial – Wegpunkte farbig hervorheben & Powertrail planen: http://www.youtube.com/watch?v=vlFtehHOqT0
Tutorial – Found-Statistik für Dein GeoCaching.com Profil: http://www.youtube.com/watch?v=BvM-f6iBJK8

Hier geht es zu GSAK: http://gsak.net

 GSAK-Logo

%d Bloggern gefällt das: