Wherigos sind eine relativ neue Cachingform, sie sind sozusagen digitale Multis. Sie laufen komplett digital auf einem Garmin oder geignetem Smartphone und können durch die konsequente Nutzung der Technik neue Komponenten enthalten, was mit einem klassischen Multi gar nicht möglich ist. In der Regel wird in Wherigos eine Geschichte erzählt und als Cacher nimmt man dort eine entsprechende Rolle ein. Man braucht nur den Anweisungen im Gerät folgen. Das können Hinweise, Fragen, Rätsel und andere Sachen sein. Gemein sind auch Zeitsteuerungen, die dafür sorgen, das man nur eine bestimmte Zeitspanne hat, um das nächste Zwischenziel zu erreichen.

Leider können Wherigos nicht mit jedem Gerät gespielt werden. Von Garmin benötigt ihr entweder das Colorado oder das Oregon. Mit vielen Smartphones funktioniert es auch. Für iOS und Android gibt es entsprechende Apps, die aber wohl nicht auf allen Geräten funktionieren. Für Windows Phone zur Zeit leider noch nicht. Wenn eure Geräte Wherigos unterstützen, probiert es einfach mal aus. Ich spiele sie sehr gerne auf meinem Oregon. Eine Übersicht aller Wherigos findet ihr auf www.wherigo.com. Dort könnt ihr euch mit eurem geocaching.com-Account anmelden. Auch in Paderborn und OWL gibt es einige.

PS: Die Paderborner Wherigos: 1858 Die Jagd der Cacheräuber & 1858 Haxterberg Mountainbike Challenge